Obst- und Gartenbauverein Kösching e.V.
Ingolstädter Str. 71
85092 Kösching

Mosterei

Die Mosterei

Wir, der Obst- und Gartenbauverein Kösching, betreiben eine eigene Mosterei beim Schulsportplatz am Haberhakensaum. In den letzten Jahren wurde die Anlage ständig verbessert. So wurden zum Beispiel die Presse, sowie die Erhitzungs- und Abfüllanlage komplett erneuert.

In unserer vereinseigenen Mosterei kann jeder die eigene Apfelernte zu hochwertigem Saft verwerten lassen. ln den Monaten September und Oktober herrscht Hochbetrieb in der Mosterei. Nach telefonischer Anmeldung und Terminvergabe wird das saubere Obst zerkleinert, gepresst und schonend erhitzt. Der heiße Saft wird anschließend in "Bag in Box" -Behälter abgefüllt, von denen der Saft über Wochen vakuumsicher abgezapft werden kann.

ln den letzten Jahren unterstützte der Obst- und Gartenbauverein die Schulen und Kindertageseinrichtungen in Kösching, indem ihr Obst gratis zu Saft verarbeitet wurde.

Terminvereinbarung

Wir freuen uns, wenn Sie ihre Äpfel bei uns zu einem hochwertigen Saft verarbeiten lassen wollen. Während der Mostsaison können Sie zu folgenden Zeiten telefonisch einen Termin vereinbaren:

Montag:
Dienstag:

Sie erreichen uns dann unter Tel.: 0151/54 94 08 63

Bitte beachten sie folgende Punkte

• Das Obst muss sauber und ohne Faulstellen sein!
  • Das Obst muss frei von Blättern, Gras und Erde sein!
  • Das Obst darf nicht überreif sein!
  • Wir bieten „Bag in Box“-Behälter in 5l oder 10l an, von denen der Saft vakuumsicher abgezapft werden kann.
  • Der Saft kann auch ohne Erhitzung (z. B. für die Weinherstellung) mit nach Hause genommen werden. Die Saftausbeute beträgt ca. 25-35 Liter Saft pro 50 kg Äpfel.