Obst- und Gartenbauverein Kösching e.V.
Ingolstädter Str. 71
85092 Kösching

Auf Einladung des Obst- und Gartenbauvereins Kösching pflanzten die vierte Jahrgangsstufe der Grundschule und die neunte Klasse der Mittelschule Kösching zwei „Bäume des Jahres 2024“, die Mehlbeere. Diese Baumart, so berichtete Susanne Kopp den Schülerinnen und Schülern, gelte als Baum der Zukunft, insbesondere für Städte. Als Zierbaum werde die Mehlbeere häufig in Parks und entlang von Straßenalleen gepflanzt. Die Mehlbeere blühe weiß bis cremefarbig, gehöre zu den Rosengewächsen, könne bis zu 12 Meter hoch und bis zu 200 Jahre alt werden. Die Klassen erfuhren auch, dass früher die reifen und getrockneten Früchte dem Brotmehl beigemischt wurden, wohl daher der Name.
Nach dieser kurzen Einführung wurden die Klassen von den beiden Vorsitzenden Wolfgang Danner und Fred Amann mit den Details der Pflanzarbeiten vertraut gemacht und die Schülerinnen und Schüler wirkten dabei eifrig mit. Da die Pflanzlöcher schon vorab vorbereitet waren, gingen die Arbeiten zügig voran. Die schönste Aufgabe war wohl abschließend das Gießen der Bäume. Danner erinnerte die Kinder und Jugendlichen, dass die Mehlbeerbäume aufgrund ihres langen Lebens von ihnen selbst, ihren späteren Kindern und Enkelkindern und weit darüber hinaus noch besucht werden können. Die beiden Mehlbeeren setzen die Reihe der Bäume des Jahres am Schulsportplatz fort, die 2022 mit der Rotbuche und 2023 mit der Moorbirke vom Gartenbauverein begonnen wurde.