Obst- und Gartenbauverein Kösching e.V.
Ingolstädter Str. 71
85092 Kösching

In den Anfängen des Vereins lag das Hauptaugenmerk auf Baumpflanzungen zur Ortsverschönerung, sowie die Pflanzung von Obstbäumen zur Ernährung der Köschinger Bürger. Damals wurden unter anderem Kastanienbäume im Friedhof, sowie eine Obstbaumallee an der Straße nach Lenting gepflanzt.

Der Verein bepflanzte im Laufe der Jahre vier Streuobstwiesen und einige Wildhecken mit einheimischen Sträuchern und Gehölzen rund um Kösching. Somit wurde ein wichtiger Beitrag zur Förderung der Biodiversität geleistet.

Der OGV pflanzte zu besonderen Anlässen auch Jubiläumsbäume:

1988:
100-jähriges Vereinsjubiläum: Eine Linde wurde als Jubiläumsbaum beim Sportheim gesetzt.
2008
120-jähriges Vereinsjubiläum: Dieses war Anlass für die Bepflanzung des Spielplatzes am Hepberger Weg, sowie die Pflanzung einer Rotbuche zu Ehren Willibald Stöhrs auf dem Gelände der Grundschule.
2013:
125jähriges Vereinsjubiläum: Zu diesem Jubiläum wurde im Köschinger Kirchhof eine Kastanie gepflanzt.

Anlässlich des 700-jährigen Marktjubiläums Köschings wurde der Römergarten hinter der Pfarrkirche eingeweiht. Unser Beitrag war die Beete unkrautfrei zu machen und trockenheitsliebende Stauden und Gräser zu pflanzen.

Die gepflanzten Zwiebelblumen, wie Narzissen und Krokusse, erfreuen im Frühling zum Beispiel rund ums Peterskircherl mit den ersten Blüten. Im Frühjahr 2022 wurden die Straßenbäume rechts und links der Ingolstädter Straße um zehn Linden und im darauffolgenden Jahr nochmals um 10 Linden ergänzt.

Eine besondere Pflanzaktion führen wir jährlich mit den Schülern der Abschlussklassen der Köschinger Grund- und Mittelschule durch: mit vereinten Kräften wird der „Baum des Jahres“ beim Schulsportplatz gepflanzt.