Obst- und Gartenbauverein Kösching e.V.
Ingolstädter Str. 71
85092 Kösching

Wir bieten jährlich zwei Schnittkurse an. Noch vor Frühlingsbeginn vermittelt unser Baumwart den fachgerechten Obstbaumschnitt in der Praxis. Obstbaumschnitte sollen den Ertrag quantitativ und qualitativ verbessern. Der cirka dreistündige Kurs findet an einem Samstagvormittag meist in einem Obstgarten eines Vereinsmitglieds statt. Die richtige Schnitttechnik erklärt der Baumwart direkt an kleinen und großen Obstbäumen. Dabei wird auf den Pflanzschnitt bei einem neu angepflanzten Baum genauso eingegangen, wie auf Erziehungs-, Überwachungs- und Auslichtungsschnitt. Wenn sich die Gelegenheit bietet, werden auch Schnitte an Weinreben oder Beerensträuchern besprochen.

Auch auf richtiges Werkzeug und Hilfsmaßnahmen beim Schnitt wird eingegangen. Hilfsmaßnahmen beim Schnitt sind zum Beispiel das Abspreizen oder Waagrechtbinden von Trieben und Ästen. Bei Fragen zum Veredeln erklärt unser Baumwart verschiedene Veredelungsverfahren.

Den zweiten Schnittkurs bieten wir im Sommer, meist Anfang Juli an. Denn Triebe, die zu dicht stehen oder in die Krone hineinwachsen, können sehr gut im Sommer entfernt werden. Schnittwunden verheilen im Sommer oft schneller und besser, als in den Wintermonaten.

Die rege Teilnahme und die vielen Fragen machen uns immer wieder deutlich, dass dieses Thema auf breites Interesse bei Gartlern und Obstbaumbesitzern stößt.